Mehr Infos

Zahnbelag und Krebs – Erhöhtes Risiko?

Die Experten der Dr. Jung Zahnklinik informieren: Die Zahn- und Mundgesundheit ist nicht nur wichtig für eine schönes Lachen oder einen festen Biss, sie ist auch sehr wichtig für die Gesundheit des gesamten menschlichen Körpers.

Zusammenhänge zwischen Zahnbelag und Krebsmortalität

Eine gute Mundhygiene ist enorm wichtig für die Gesundheit

Zahnbelag enthält Bakterien, welche die Oberfläche der Zähne, einschließlich der Lücken zwischen den Zähnen und Zahnfleisch, überziehen. Dieser Belag führt zu Karies und Zahnfleischentzündungen sowie unter Umständen auch zu dem gefürchteten Zahnverlust.

Es geht aber noch weiter: Zahnbelag wird auch mit gefährlichen, gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht. Forscher wollen herausfinden, ob Zahnbelag als Folge von Infektionen und Entzündungen ein Risikofaktor für einen vorzeitigen Tod durch Krebs sein könnte.

Untersucht wurden 1.400 zufällig ausgewählte Erwachsene aus dem schwedischen Stockholm über einen Zeitraum von 24 Jahren (1985 bis 2009). Alle Teilnehmer waren zu Beginn der Studie zwischen 30 und 40 Jahre alt. Befragt wurden sie über ihr Krebsrisiko, wie zum Beispiel das Rauchen, ihren Lebensstil und auch in Bezug auf Mundhygiene. Eingeschlossen wurden die Bereiche Zahnbelag, Zahnstein, Parodontitis und Zahnverlust.

Während die Probanden keine offenen Zahnfleischerkrankungen vorwiesen, hatten sie doch ein beträchtliches Ausmaß an Plaque auf der Zahnoberfläche. Bis 2009 waren 58 Menschen an Krebs gestorben, rund ein Drittel davon waren Frauen (35,6%). Das durchschnittliche Sterbealter betrug 61 Jahre bei den Frauen und 60 Jahre bei den Männern. Die Todesfälle unter den Frauen wurden überwiegend durch Brustkrebs verursacht, während bei den Männern eine ganze Reihe von verschiedenen Krebserkrankungen auftraten. Der Zahnbelag-Index bei denen, die gestorben sind, war höher als bei denen, die noch lebten. Die Werte lagen zwischen 0,84 – 0,91 – ein Zeichen dafür, dass das Zahnfleisch und die Zähne mit Plaque bedeckt waren. Die Werte unter den Überlebenden waren wesentlich niedriger (0,66-0,67), und lässt darauf schliessen, dass der Kaubereich nur partiell mit Plaque bedeckt war. Das Alter verdoppelt das Risiko, an einer Krebserkrankung zu sterben. Bei Männern steigt das Risiko im Alter um 90 Prozent.

Weitere potenzielle Risikofaktoren, die mit einem frühzeitigen Tod in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel ein geringeres Bildungsniveau, Rauchen, Häufigkeit der Besuche beim Zahnarzt, sowie geringere Einkünfte wurden ebenfalls berücksichtigt, wie auch die Zusammenhänge zwischen Alter und Geschlecht.

Zahnbelag wurde mit einem signifikant (79%) erhöhtem Risiko eines vorzeitigen Todes assoziiert, das absolute Risiko eines vorzeitigen Todes war aber gering: Nur 58 von 1.390 Teilnehmern sind nach 24 Jahren gestorben.

Die Forscher warnen allerdings, dass ihre Ergebnisse nicht beweisen, dass Zahnbelag die Ursache für eine Krebserkrankung ist. Sie schreiben: „In unserer Studie wurde festgestellt, dass schlechte Mund-Hygiene, wie zum Beispiel viel Zahnbelag in Verbindung mit einer erhöhten Krebssterblichkeit gebracht werden kann. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die genaue Ursache zu bestimmen.“

21. Februar 2020