Mehr Infos

Strahlend weiße, gesunde und saubere Zähne durch professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiges Prophylaktikum in der zahnärztlichen Praxis. Grundsätzlich handelt es sich um eine private Leistung, einige gesetzliche Krankenkassen gewähren ihren Versicherten aber auch Zuschüsse für die PZR.

Gemäß der Gebührenordnung für Zahnärzte erfolgt die Abrechnung einer professionellen Zahnreinigung pro Brückenglied, Implantat, Krone oder Zahn. Schnäppchenangebote oder Pauschalpreise sind also eigentlich nicht zulässig. Der Aufwand hängt jeweils vom individuellen Zahnstatus eines Patienten ab und kann daher recht unterschiedlich ausfallen, es sollte aber mit mindestens 1 Stunde reine Behandlungszeit pro Sitzung gerechnet werden. Die Prozedur muss auch nicht unbedingt vom Zahnarzt selbst durchgeführt werden, denn auch ausgebildete Prophylaxeassistentinnen können diese wichtige Aufgabe übernehmen. Ganz wichtig ist eine möglichst vollständige Abtragung und Entfernung von Zahnbelägen, auch unterhalb des Zahnfleischsaums und auch in den Zahnzwischenräumen, wo Patienten zu Hause mit der Zahnbürste gar nicht hinkommen können.

Der ganze Körper profitiert von gesunden Zähnen

Es ist ratsam, eine professionelle Zahnreinigung in der Dr. Jung Zahnklinik mindestens zweimal jährlich in Anspruch zu nehmen. Damit die Erfolge möglichst langfristig sind, sollte stets auf eine eigene, gute Mundhygiene großer Wert gelegt werden. Viele Patienten können sich gar nicht so richtig vorstellen, was bei einer professionellen Zahnreinigung eigentlich genau gemacht wird. Mit Spezialinstrumenten werden farblich störende aber auch krankmachende Beläge sanft aber dennoch sehr gründlich entfernt. Die fachlich einwandfrei durchgeführte Zahnreinigung soll das Risiko für Parodontose, Parodontitis und Karies in der Mundhöhle deutlich reduzieren. Die positiven gesundheitlichen Auswirkungen einer Zahnreinigung sind daher längst nicht nur auf die Mundhöhle beschränkt, sondern der ganze Organismus profitiert von gesunden, sauberen Zähnen. Mit hochmodernen Schallinstrumenten entfernen die geschulten Mitarbeiter der Dr. Jung Zahnklinik fachmännisch sämtliche Beläge.

Viel weniger Karies und Parodontitis durch kompetent durchgeführte Zahnreinigung

Vor der eigentlichen Prozedur erfolgt selbstverständlich eine umfangreiche Inspektion der Mundhöhle durch den Zahnarzt und alle nachfolgenden Schritte der Zahnreinigung werden dem Patienten eingehend erläutert. Nachdem zunächst weiche aber auch harte Beläge möglichst rückstandslos entfernt wurden erfolgt in einem weiteren Schritt die aufwendige Reinigung der Zahnzwischenräume. Hierfür stehen ebenfalls geeignete Spray- Wasser- Pulver- und Handinstrumente zur Verfügung. Damit das Anhaften einer neuen Bakterienflora erschwert wird, erfolgt nach der eigentlichen Zahnreinigung eine Glättung und eine Politur mit einer fluoridhaltigen Paste. Dieser Lack oder auch ein Gel helfen mittelfristig dabei, die Zähne vor einem erneuten Kariesbefall zu schützen. Die Anleitung zur individuellen Mundhygiene ist von entscheidender Bedeutung bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen. Deshalb wird auf eine umfängliche Beratung zu diesem Thema in der Dr. Jung Zahnklinik großer Wert gelegt. Obwohl die Aufgabe der Zahnreinigung vom Arzt an entsprechende Fachkräfte delegiert werden kann, überprüft der Zahnarzt selbstverständlich den Erfolg und den Zustand der Zähne. Für eine umfängliche Mundhygiene zu Hause ist nur das Benutzen der Zahnbürste längst nicht ausreichend. Deshalb werden in einem persönlichen Beratungsgespräch auch eingehend der richtige Einsatz von Zahnzwischenraumbürsten, Zahnseide oder die Auswahl der optimalen Zahnpasta besprochen.

Der Nutzen einer regelmäßigen Zahnreinigung gilt als wissenschaftlich belegt

So erhalten die Patienten nach einer erfolgreichen Zahnreinigung Informationen aus erster Hand, welche sie zu Hause sofort umsetzen können. Bei freiliegenden Wurzeloberflächen mancher Zähne oder bei Implantaten in der Mundhöhle ist bei der Zahnreinigung besondere Vorsicht geboten. Sollten sogenannte Pulverstrahlgeräte eingesetzt werden, so dient als Airflow Pulver die Aminosäure Glycin als softe Variante. Patienten fragen zu Recht auch nach dem Nutzen einer professionellen Zahnreinigung. Die wissenschaftliche Studienlage zum Thema PZR ist mittlerweile doch recht umfangreich, sodass die Zahnärzteschaft den Nutzen als bewiesen ansieht. Patientinnen und Patienten haben also durch die Inanspruchnahme dieser individuellen Gesundheitsleistung einen echten Mehrwert für Ihre Gesundheit. Denn die häuslich durchgeführte Mundhygiene, und sei sie noch so umfangreich, reicht im Normalfall eben überhaupt nicht dafür aus, Parodontitis und Kariesbefall entgegenzuwirken. Mit einer in regelmäßigen Abständen durchgeführten PZR lassen sich hingegen Zahnfleisch und Zähne langfristig gesund erhalten.

Überragende Testergebnisse – eine Weltneuheit

Durch das Fraunhofer Institut getestet: Die Prof. Dr. Jung Zahncreme lässt die Konkurrenz weit hinter sich! Die Ergebnisse haben sogar unsere eigenen hohen Erwartungen weit übertroffen. Untersucht wurden insbesondere die Reinigungsleistung der Prof. Dr. Jung Zahncreme und der Abrieb, der durch das Zähneputzen beim Zahnschmelz entsteht. Durch eine wissenschaftliche Testreihe konnten unsere eigenen hohen Erwartungen sogar noch übertroffen werden: Der Abrieb am Zahnschmelz ist durch die Prof. Dr. Jung Zahncreme ganz besonders gering und kaum noch vorhanden. Die Prof. Dr. Jung Zahncreme wurde als außergewöhnlich sensitiv eingestuft. Aber ganz besonders revolutionär ist, dass die Zahncreme trotz ihrer sanften Reinigung auch noch sensationell gut reinigt. Das einzigartige und zum Patent angemeldete Soft-Clean-System der Prof. Dr. Jung Zahncreme ist somit eine absolute Weltneuheit und die Zukunft der Zahnpflege! Überzeugen Sie sich selbst.

21. Juni 2018