Mehr Infos

Elisa H. – Stark sein um zu leben

Elisa H. ist 24 Jahre alt und kämpft seit über 2 Jahren gegen Leukämie. Ihr Motto: „Du weißt nie, wie stark du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.“

Elisa H. ist Patientin in der Dr. Jung Zahnklinik und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese außergewöhnliche, junge Patientin mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen. Heute möchten wir die Gelegenheit nutzen und etwas genauer über ihre Krankheit berichten, die leider bei jedem Menschen ganz plötzlich auftreten kann. Elisa H. hat im März 2014 die Diagnose bekommen: Akute lymphatische Leukämie (ALL). Da war sie gerade einmal 22 Jahre alt. Seither hat sie eine wahre Odyssee an Behandlungen hinter sich gebracht. Von Anfang 2014 bis Anfang 2015 hat sie verschiedene Chemotherapien und Bestrahlung vom Kopf bekommen. Im Mai 2015 kam der erste Rückfall (Rezidiv) mit Befall von 15% Leukämiezellen im Knochenmark. Im Juli letzten Jahres hat sie daraufhin die erste Stammzellentransplantation erhalten.

Anfang 2016 kam es zum zweiten Rückfall, woraufhin Elisa drei Wochen mit einer speziellen, hochdosierten Chemotherapie behandelt wurde. Im Februar diesen Jahres wurde anschließend eine Immuntherapie mit einem erst im Dezember 2015 zugelassenen Antikörper-Präparat (Blimatumomab) durchgeführt. Ende März 2016 musste allerdings der Befall des Nervenwassers durch Leukämiezellen festgestellt werden. Daraufhin konnte die Behandlung mit Blimatumomab nicht wie geplant fortgesetzt werden. Zunächst mussten Leukämiezellen im Nervenwasser abgetötet werden, was mittels Lumbalpunktionen und Chemos ins Nervenwasser erreicht wurde. Durch diesen Zwischenfall und die dadurch entstandene Pause der Chemotherapie für das Knochenmark, kam es zum dritten Rezidiv mit dem Ergebnis von 85% Leukämiezellen im Knochenmark.
Einen Lichtblick gab es durch die jüngst geschehene Aufnahme in ein Härtefallprogramm. Dadurch konnte Elisa mit einem noch nicht in Deutschland zugelassenem Antikörper-Präparat aus den USA behandelt werden. Dies hat erfreulicher Weise optimal gewirkt, so dass die zweite Stammzellentransplantation geplant und vorbereitet werden konnte.
Ganz aktuell ist Elisa seit 13.06.2016 erneut im Krankenhaus für die zweite Stammzelltransplantation.

Liebe Elisa,
wir von der Dr. Jung Zahnklinik denken an dich und wünschen dir alles erdenklich Gute! Wir wissen, dass du die Kraft und die Stärke besitzt, diese Krankheit zu besiegen!
Dein Team der Dr. Jung Zahnklinik

9. Mai 2016